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Produkt zum Begriff Anforderungen:


  • Seydel, Otto: Anforderungen an ein Schulgebäude
    Seydel, Otto: Anforderungen an ein Schulgebäude

    Anforderungen an ein Schulgebäude , Schule braucht - neuen - Raum! 50 Milliarden Euro müssen laut Institut für Urbanistik in Sanierung oder Neubau von Schulgebäuden investiert werden, allein um den Bestand zu halten. Gleichzeitig steigt die Unsicherheit, welches Lernsetting heutigen Anforderungen gerecht wird: vergrößertes Klassenzimmer, gemeinsame Clustermitte, Verzicht auf (fast) alle Innenwände? Einigkeit herrscht nur darüber, dass die enge Flurschule nicht mehr zeitgemäß ist. Vor der Entscheidung für eine bestimmte Architektur muss die Frage beantwortet werden, wie an der eigenen Schule die Schnittstellen zwischen Pädagogik und Raum bislang beschaffen sind - und wie sie in Zukunft sein sollen. Für diesen Klärungsprozess stellt das Buch die nötigen Werkzeuge bereit. Dafür werden alle elementaren Aktivitäten eines Schultages mit Blick auf ihre raumrelevanten Anforderungen unter die Lupe genommen: vom Ankommen in der Schule bis zum Gang auf die Toilette, von der Arbeit am Computer bis zum Toben in der Pause, von der Unterrichtsstunde bis zur Klassenarbeit. Wie sollte der Raum beschaffen sein, in dem die zentralen Aktivitäten in Zukunft stattfinden sollen? Wie soll dessen Ausstattung aussehen? Welchen Regeln für dessen Nutzung sind vorgesehen? Der zweite Teil des Buches demonstriert an unterschiedlichen Beispielen gebauter Schulgebäude, wie innovativ die Wechselwirkung von Raum, Ausstattung und Nutzungskonzept gestaltet sein kann. Der Band richtet sich an Schulleitungen, Architekt:innen, Schul- und Bauabteilungen, Studierende und Forschende aus Pädagogik und Architektur. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 44.95 € | Versand*: 0 €
  • Bodenventilator EXO5 für spezielle Anforderungen Gelb
    Bodenventilator EXO5 für spezielle Anforderungen Gelb

    Abmessungen und technische Daten 230 - 240 Volt / 50 Hertz Farbe: grau-gelb Material: Metall gleichmäßige Luftzirkulation im ganzen Raum dank Vortex Technologie 3 Geschwindigkeitsstufen über Drehschalter am Gerät Durchmesser Lüftergitter: 20 cm Abmessungen: 180 x 255 x 300 mm max. Reichweite des Luftstroms: 22 m Stromaufnahme: 40 Watt max. Luftleistung: 4247 m3/h Umdrehungen pro Minute: 1700 - 2800 Lautstärke: 46 / 53 / 59 dB(A) inklusive klappbarem Dreifuss-Aufsteller und Montagehalter für flexiblen Einsatz Kopf um 360° schwenkbar konform mit OSHA Sicherheitsbestimmungen ideal für Heimwerker IP54 Staub- und Spritzwasserschutz 2 m Kabel mit Eurostecker Gewicht: 1,7 kg

    Preis: 135.97 € | Versand*: 0.00 €
  • Striebel & John APMBRVS AZBV Wandmontagelaschen V2A 4St für extreme Anforderungen 4TBO852025C0100
    Striebel & John APMBRVS AZBV Wandmontagelaschen V2A 4St für extreme Anforderungen 4TBO852025C0100

    APO-Zubehör. AZBV Wandmontagelaschen V2A 4St für extreme Anforderungenbei Befestigung an runden Masten

    Preis: 14.09 € | Versand*: 6.80 €
  • Siemens 5ST3070 Fernantrieb Power mit erweiterten Anforderungen (Temperatur, Bahn ) 30V AC
    Siemens 5ST3070 Fernantrieb Power mit erweiterten Anforderungen (Temperatur, Bahn ) 30V AC

    Fernantrieb 5ST3 Power mit erweiterten Anforderungen (Temperatur, Bahn) 12-30V AC / 12-48V DC, 2TE, für LS, FI, FI Blöcke, FI/LS, Ein-/ Ausschalter Fernantrieb Power extended SENTRON 5ST3 als Zusatzkomponente für Fehlerstrom-Schutzeinrichtungen und Leitungsschutzschalter. Diese Zusatzkomponenten sind universell anbaubar. Sie lassen sich einfach und komfortabel montieren und anschließen. Dank des standardmäßigen Berührungsschutzes ist die Sicherheit bei der Installation zuverlässig gewährleistet. Optimale Technik für Ihre Sicherheit - nur von Siemens.

    Preis: 472.33 € | Versand*: 6.80 €
  • Welche Rolle spielen Bürgerbeteiligung und politische Partizipation in einer funktionierenden Demokratie?

    Bürgerbeteiligung und politische Partizipation sind essentiell für eine funktionierende Demokratie, da sie die direkte Einbindung der Bürger in politische Entscheidungsprozesse ermöglichen. Sie stärken das Vertrauen der Bevölkerung in das politische System und fördern die Legitimität von politischen Entscheidungen. Zudem tragen sie dazu bei, dass die Interessen und Bedürfnisse der Bürger besser berücksichtigt werden.

  • Was ist der genaue Unterschied zwischen Bürgerbegehren und Bürgerinitiative?

    Ein Bürgerbegehren ist ein Instrument der direkten Demokratie, bei dem Bürgerinnen und Bürger eine konkrete Fragestellung oder Entscheidung auf lokaler Ebene initiieren können. Es zielt darauf ab, eine Abstimmung über ein bestimmtes Thema zu erreichen. Eine Bürgerinitiative hingegen ist eine organisierte Gruppe von Bürgern, die sich für ein bestimmtes Anliegen oder eine bestimmte politische Forderung einsetzt. Sie kann auf lokaler, regionaler oder nationaler Ebene aktiv sein und versucht, politischen Einfluss zu nehmen, indem sie zum Beispiel Unterschriften sammelt oder öffentliche Aufmerksamkeit erzeugt.

  • Wie kann die Online-Demokratie dazu beitragen, Bürgerbeteiligung und politische Partizipation zu fördern?

    Die Online-Demokratie ermöglicht es Bürgern, sich leichter und schneller an politischen Diskussionen und Entscheidungsprozessen zu beteiligen. Durch Online-Plattformen können Bürger ihre Meinungen und Ideen direkt an politische Entscheidungsträger weitergeben. Die Online-Demokratie schafft somit eine niedrigschwellige Möglichkeit für Bürger, aktiv an der Gestaltung der Gesellschaft teilzunehmen.

  • Wie kann die Online-Demokratie dabei helfen, Bürgerbeteiligung und politische Partizipation zu fördern?

    Die Online-Demokratie ermöglicht es Bürgern, leichter an politischen Diskussionen teilzunehmen und ihre Meinungen zu äußern. Durch Online-Plattformen können Bürger direkten Einfluss auf politische Entscheidungen nehmen und sich besser informieren. Die Online-Demokratie kann die Transparenz und Offenheit von politischen Prozessen erhöhen und somit die Bürgerbeteiligung stärken.

Ähnliche Suchbegriffe für Anforderungen:


  • NFZ-Langzeitfett LIQUI MOLY 21414 Fett KP2K für exteme Anforderungen 500 g
    NFZ-Langzeitfett LIQUI MOLY 21414 Fett KP2K für exteme Anforderungen 500 g

    Beschreibung Extrem leistungsstarkes Wälz- und Gleitlagerfett. Enthält hochwirksamen Korrosions- und Oxidationsschutz sowie EP-Additive für optimale Schmierung selbst bei extremen Anforderungen und hohen Drücken. Ermöglicht dank außerordentlich haftfestem Schmierfilm eine Ausdehnung der Nachschmierfristen. Einsatzgebiet Zur Schmierung hochbelasteter Wälz- und Gleitlager bei erschwerten Bedingungen und hohen Druckbelastungen sowie bei staubigen und feuchten Bedingungen in Nutzfahrzeugen wie Baumaschinen, land- und forstwirtschaftlich genutzte Maschinen und Geräte sowie Busse und Lkw. Anwendung Die zu behandelnden Teile müssen sauber und frei von Rückständen wie Schmiermittel, Schmutz und Feuchtigkeit sein. Speziell für Fettpressen des Systems \Reiner\" (Schraubkartuschen) geeignet. Optimale Wirkung nur in unvermischtem Zustand. Herstellervorschriften beachten! "

    Preis: 11.48 € | Versand*: 0.00 €
  • Agile Mitbestimmung
    Agile Mitbestimmung

    Agile Mitbestimmung , Dieser Leitfaden stellt die wichtigsten Herausforderungen und Lösungsansätze für die Mitbestimmung im Rahmen moderner Arbeitsformen vor. Er beschäftigt sich dabei nicht nur mit der Mitbestimmung bei mobiler Arbeit (wie Homeoffice oder Remote-Work), sondern bietet vor allem auch Lösungen für die agile Mitbestimmung selbst (z.B. durch Betriebsratsstrukturen nach § 3 BetrVG oder Arbeitsgruppen nach § 28a BetrVG). Behandelt werden u.a. die aktuellen Mitbestimmungsthemen im Zuge der fortschreitenden Technologisierung der Arbeitsplätze, der Wandel zu mobilen und agilen Arbeitsformen und die Umstellung auf (globale) Matrixorganisationen. Dabei werden nicht nur rechtliche Aspekte beleuchtet, das Buch gibt darüber hinaus praktisch verwertbare Ratschläge und Handlungsempfehlungen, wie Betriebsrat und Arbeitgeberin gleichermaßen auf diese Veränderungen reagieren müssen und im Rahmen der Betriebsverfassung auch können. Durch die langjährige Expertise des Autorenteams im Bereich der Mitbestimmung des Betriebsrats wird dieser Leitfaden für jeden zu einer wertvollen Arbeitshilfe, der mit der Auflösung betriebsverfassungsrechtlicher Konflikte befasst ist. Er bietet fundierte Einsichten und praxiserprobte Tipps, um eine erfolgreiche Mitbestimmung in einer sich kontinuierlich wandelnden Arbeitswelt zu ermöglichen. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 69.00 € | Versand*: 0 €
  • 3M Scotch-Brite Präzisions-Vliesscheibe für höchste Anforderungen, HD-DH, Medium 150+, 50,8 mm
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    Scotch-Brite Präzisions-Vliesscheiben für höchste Anforderungen sind eine hochbelastbare Option, die auf Haltbarkeit, lange Produktlebensdauer und konsistente Leistungsfähigkeit ausgelegt ist. Diese S...

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  • Gelingende Partizipation
    Gelingende Partizipation

    Gelingende Partizipation , Inhalt Gelingende Partizipation - ein Grußwort von Raingard Knauer Einleitung - Johann-Friedrich Huffmann, Ludger Pesch, Armin Scheffler Teil 1: Wissenschaftliche Hintergründe und Herausforderungen LUDGER PESCH Kinder beteiligen MICHAEL SIEGEL Demokratische Fähigkeiten und Überzeugungen fördern - aber wie? MECHTHILD WOLFF Beteiligung und Machtreflexion als Grundprinzipien pädagogischen Handelns NKECHI MADUBUKO Wer darf wer sein? - Die Perspektive diskriminierungserfahrener Kinder und Jugendlicher LUDGER PESCH Kinder beteiligen LUDGER PESCH Autobiografie und Partizipation - Zur Bedeutung für die Ausbildung sozialer Berufe JOHANN-FRIEDRICH HUFFMANN Was sagen Wissenschaft und Literatur zu Rahmenbedingungen und Wirkungen von Partizipation? Info-Kasten 1: Gestärktes Sozialverhalten ist die Basis für Integration, Entwicklung und Lernen Teil 2: Erfahrungen aus der Praxis Partizipation in der Kita EVA MESSLIN, MANUELA STUHLSATZ Partizipation in der Kita Menschenskinder Info-Kasten 2: Partizipation in der Kita LUDGER PESCH Partizipative Praxis in der Kindheitspädagogik - Beispiele und Begründung Demokratische Partizipation in der Kita - ein Gespräch mit Rüdiger Hansen Info-Kasten 3: Der Prozess der Einführung der demokratischen Kita-/Schulentwicklung Partizipation in der Grundschule Partizipation und Schulentwicklung haben unsere Schule für alle erfolgreicher und akzeptierter gemacht - ein Gespräch mit Enno Ebbert Info-Kasten 4: Der Weg der Einführung der demokratischen Kita-/Schulentwicklung LUCÍA TAULER RUBIO, NELE ENGELBRECHT Partizipation im Offenen Ganztagsbereich an der Schinkel-Grundschule SABINE GRYCZKE, SUSANNE RAETZ Demokratiebildung - Die Entwicklung einer Corporate Identity der Wertschätzung und Verantwortungsübernahme für die Schulgemeinschaft - ein Gespräch mit Sabine Gryczke und Susanne Raetz Info-Kasten 5: Qualitätssicherung in der Schule Partizipation in der Oberstufe YASMIN MASCH Motivation zum Denken und Handeln. Partizipation an Oberschulen Info-Kasten 6: Förderung demokratischer Schulentwicklung durch Wettbewerbe REINER HAAG 40 Jahre Vertrauenslehrer und vielfältige Praxiserfahrungen - Reiner Haag im Gespräch mit Armin Scheffler BRIGITTE KATHER Auf dem (flexiblen) Weg zum Abitur - mit Beteiligungsformaten und G-Flex - ein Gespräch mit Brigitte Kather Partizipation in der Jugendarbeit MARKUS METZGER Finanzen und andere Beteiligungsprozesse auf einem Abenteuerspielplatz BEATE KÖHN Partizipation und Kinderschutz Partizipation in der Lernwerkstatt HARTMUT WEDEKIND Lernwerkstätten - Übungsräume einer demokratischen Bildung Jugendparlamente (und -räte) LENA WERNER Das Kinder- und Jugendparlament Charlottenburg-Wilmersdorf - Eindrücke einer Adressatin VOLKER UHL Der Jugendumweltrat der BürgerStiftung Hamburg - ein Gespräch von Johann-Friedrich Huffmann mit Volker Uhl LISA FISCHER, DANIELA TEWS, NICHOLAS HERBIN Für eine nachhaltige und lebendige Demokratie durch Beteiligung vor Ort: Die Initiative "Starke Kinder- und Jugendparlamente" VOLKER UHL Der Jugendumweltrat der BürgerStiftung Hamburg - ein Gespräch von Johann-Friedrich Huffmann mit Volker Uhl Teil 3: Einführungs- und Entwicklungsprozesse Führungsfragen ADRIAAN BEKMAN Dialogische Führung in Schulgemeinschaften CHRISTA SCHÄFER Der Einführungs- und Entwicklungsprozess und seine weitere Begleitung auf der Ebene der Leitung Pädagogisches Selbstverständnis MARKUS GLOE Professionelle pädagogische Haltung als innerer Kompass - Nachjustierung durch Selbstreflexion und kollegiales Feedback als Daueraufgabe für Pädagog*innen Info-Kasten 7: Lehrer*innenrolle und- handeln sowie Partizipations- und Lernformen bedingen einander KRYSTINA DOMBROWE Das Curriculum "Was MACHT was?!" - praktische Übungen zur sinnvollen Weiterentwicklung partizipationsfördernder pädagogischer Haltungen ANNE PIEZUNKA Partizipation in der Gestaltung von Beziehungen ermöglichen - Die Reckahner Reflexionen CHRISTIAN MOHR Mitentscheiden statt zuhören - Beteiligung in Institutionen aus jugendlicher Perspektive NKECHI MADUBUKO Wie kann Scheinpartizipation verhindert werden? Einführungsprozesse und Methoden VIKTORIA LACHENMAIER Schüler*innenvertretungen unterstützen und fördern ARMIN SCHEFFLER Der Klassenrat - Stolpersteine und Gelingensbedingungen VIKTORIA LACHENMAIER, CHRISTIAN MOHR Beteiligung und Demokratiebildung in und außerhalb der Schule - eine Methodensammlung GUNNAR STORM, LOUIS KRÜGER Der Schüler*innen Haushalt - Ein Modell zur Beteiligung von Kindern und Jugendlichen NICO HARTUNG Rap-Pädagogik - Projektarbeit am Interesse der Kinder und Jugendlichen MICHAEL SIEGEL Lernen durch Engagement - Lernen für die Zukunft? Armin Scheffler im Gespräch mit Michael Siegel KARIA HILLE Queere Biografien in der Schule Teil 4: Arbeitsmittel/weiterführende Literatur Handlungsrahmen Schulqualität in Berlin - Senatsverwaltung für Bildung (2013) Merkmale demokratiepädagogischer Schulen - Ein Katalog - Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik e. V. (Hg.), 4. Aufl. (2017) Reckahner Reflexionen Berliner Bildungsprogramm für die offene Ganztagsgrundschule - Jörg Ramseger, Christa Preissing, Ludger Pesch (2009) ABC der Demokratiepädagogik - Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik (DeGeDe) (2018) Positive Pädagogik - Sieben Wege zu Lernfreude und Schulglück - Olaf-Alex Burow (2011) Die partizipative Schule - Mit innovativen Konzepten zur demokratischen Schulkultur - Christa Schäfer (2015) Mithandeln und Mitentscheiden in der Kita (Online-Kurs) - Rüdiger Hansen, Raingard Knauer, Benedikt Sturzenhecker Zukunft gestalten mit Change-Tools - Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik e. V. und Förderverein Demokratisch Handeln e. V., Creative Democracy Gewaltfreie Kommunikation in der Schule - Ein Lern- und Übungsbuch für alle, die in Schulen leben und arbeiten - Gottfried Orth, Hilde Fritz (2013) Hands for kids - Ein Grundwerte-Curriculum für Demokratie - American Jewish Comitee, Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik, Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (Hg.), 4. Aufl. (2017) Curriculum "Was MACHT was?!" - Deutsches Rotes Kreuz (2016) Autor*innen , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Thema: Optimieren, Thema: Verstehen, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Relevanz: 0002, Tendenz: -1,

    Preis: 24.90 € | Versand*: 0 €
  • Wie kann digitale Bürgerbeteiligung dazu beitragen, die politische Partizipation und die Demokratie zu stärken?

    Digitale Bürgerbeteiligung ermöglicht eine breitere Teilnahme an politischen Prozessen, da sie zeit- und ortsunabhängig ist. Sie fördert den direkten Austausch zwischen Bürgern und politischen Entscheidungsträgern, was zu einer transparenteren und inklusiveren Politik führt. Durch die Nutzung digitaler Plattformen können Bürger einfacher ihre Meinungen und Anliegen äußern und somit die politische Partizipation und die Demokratie stärken.

  • Wie kann sich die politische Willensbildung in einer Demokratie durch Bürgerbeteiligung und politische Partizipation verbessern?

    Durch Bürgerbeteiligung können mehr Perspektiven und Meinungen in politische Entscheidungsprozesse einfließen. Eine höhere politische Partizipation führt zu einer stärkeren Legitimation von politischen Entscheidungen durch die Bevölkerung. Dadurch wird die Demokratie gestärkt und die Akzeptanz von politischen Entscheidungen erhöht.

  • Was ist mit direkter Demokratie und Bürgerbeteiligung gemeint?

    Direkte Demokratie bezieht sich auf ein politisches System, in dem die Bürgerinnen und Bürger direkt an politischen Entscheidungen beteiligt sind und diese selbst treffen können, anstatt ihre Vertreter zu wählen. Bürgerbeteiligung bezieht sich auf die Einbeziehung der Bürgerinnen und Bürger in politische Prozesse und Entscheidungen auf verschiedenen Ebenen, um ihre Meinungen, Bedürfnisse und Interessen zu berücksichtigen. Dies kann durch Konsultationen, Bürgerforen, Volksabstimmungen oder andere Formen der Partizipation geschehen.

  • Wie kann ein Bürgerforum zur Stärkung der Beteiligung und Mitbestimmung der Bevölkerung in politischen Entscheidungsprozessen beitragen?

    Ein Bürgerforum ermöglicht es Bürgern, ihre Anliegen und Ideen direkt einzubringen und sich aktiv an politischen Entscheidungsprozessen zu beteiligen. Durch den Austausch und die Diskussion verschiedener Standpunkte können fundierte Entscheidungen getroffen werden, die die Interessen der Bevölkerung besser widerspiegeln. Ein Bürgerforum fördert somit die Transparenz, Legitimität und Akzeptanz politischer Entscheidungen.

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